Patenstunde in der 1a

Die Klasse 1a hatte eine gemeinsame Lesestunde mit ihrer Patenklasse. Die Kinder der 4a haben ihren Patenkindern beim Lesenlernen geholfen. Das war eine tolle Stunde. 

IMG 20240208 WA0001

 

NWD-Konzert im Stadttheater Espelkamp

Am 01.02.2024 fuhren unsere 3. und 4. Klassen zum Kinder-Konzert nach Espelkamp. Dort spielte die Nordwestdeutsche Philharmonie die "Moldau" von Bedrich Smetana. Das Orchester unter der Leitung von Johannes Hofmann zeigte ein tolles, mitreißendes Konzert, bei dem die Kinder stets mit eingebunden wurden. So sangen alle Schülerinnen und Schüler zum Hauptthema der Moldau, tanzten zur Bauernhochzeit und kämpften sich mit imaginären Paddeln durch die Stromschnellen.
Einen besonderen Auftritt hatten 4 Schülerinnen aus der Klasse 4 b, die zum Mondschein als Nymphen vor der Bühne tanzten und Ilias aus der Klasse 3b, der an einem kleinen "Flaschenkonzert" auf der Bühne mitwirken durfte.IMG 1885
 
 

Neuer Wichtelstreich zum Wochenstart

Am Wochenende hatte Knut Knorre offensichtlich Langeweile. Er dekorierte die Adventskränze in den Klassen um und ersetzte die elektrischen Kerzen durch Möhren.

Trotzdem ließen wir es uns nicht nehmen und sangen für ihn gemeinsam zu Unterrichtsbeginn "Ihr Kinderlein kommet".

 

Unbenannt

 

 

IMG 20231211 WA0000

 

 

 

 

 

 

 

Knut dekoriert weiter...

Heute Nacht schrumpfte Knut die gemalten Bilder und geschriebenen Briefe der Kinder. Damit dekorierte er die Rampe im Forum. Wir sind gespannt, was er sich als nächstes einfallen lässt.

 

IMG 20231208 073856732 HDR

IMG 20231208 073915671 HDR

 

Verschönerung unseres Weihnachtsbaumes

In der Nacht war Knut wieder aktiv und hat unseren Weihnachtsbaum "verschönert". Die Kinder haben nicht schlecht geguckt, als sie heute Morgen den neuen Streich entdeckten. Im Weihnachtsbaum verteilte unser Wichtel fleißig Wattebällchen. Schnell war klar, wer dafür verantwortlich war. Denn die Bällchenspur führte direkt zu Knuts Wohnungstür. Wahrscheinlich war Knut traurig über den schmelzenden Schnee?!

IMG 20231207 104817365 HDR

 

Süße Überraschung

Nach dem gestrigen Streich an unseren Tafeln war Knut heute sehr lieb zu uns. In der Nacht hat er jedem Kind eine süße Überraschung zum Nikolaustag auf den Platz in der Klasse gelegt. Außerdem gab es auch noch einen kleinen Edelstein und viel Glitzer als Überraschung dazu. Die Kinder haben sich heute Morgen sehr darüber gefreut. 

Passend zum Nikolaustag war heute auch der Zaun vor seinem Wichtelhaus beleuchtet. Außerdem kommen immer mehr Dekorationen vor seiner Haustür hinzu. Teilweise sind dies auch gebastelte Sachen unserer Kinder. Darüber freut sich Knut Knorre bestimmt besonders.

 

  IMG 20231206 073510792
IMG 20231206 073554704 HDR
   

 

Wichtelstreich in der Nacht

Heute Nacht hat sich Knut in unserer Schule mit den neuen Tafeln vergnügt. Dabei hat er sich künstlerisch ausgetobt und den Kindern einen Weihnachtsgruß hinterlassen. Dem Skelett in der 4b wurde auch gleich noch eine Weihnachtsmütze verpasst.

IMG 20231205 WA0001

 

Adventssingen für Knut

Heute traf sich die ganze Schulfamilie zu Unterrichtsbeginn im Forum. Unser Wichtel Knut hatte nämlich herausgefunden, dass wir eine musikalische Grundschule sind. Daraufhin wünschte er sich ein Weihnachtslied von allen Kindern und Erwachsenen. Gemeinsam sangen wir "Alle Jahre wieder" und wurden dabei von ein paar Schülerinnen auf der Flöte begleitet. Nächsten Montag treffen wir uns wieder zum Singen.

IMG 20231204 WA0002

 

Knuts Weihnachtsplaylist...

In der Frühstückspause hat Knut Knorre uns seinen ersten Streich gespielt. Über die Sprechanlage der Schule spielte er verschiedene Weihnachtslieder und versetzte die Kinder in Weihnachtsstimmung.

Am Montag treffen sich alle Kinder zu Unterrichtsbeginn im Forum und singen Knut ein Weihnachtslied. Das hat er sich nämlich in seiner heutigen Nachricht gewünscht.

Am Wochenende kann er sich dann in Ruhe alle liebvoll gestalteten Bilder und geschriebenen Briefe anschauen.

IMG 20231201 105912537

Einzug unseres Wichtels...

Die Baustelle ist verschwunden.Heute Nacht hat unser Wichtel Knut seine Bauarbeiten abgeschlossen und seine Wohnung für die Adventszeit bezogen. Gestern durfte er sich bereits über einige liebe Briefe von den Kindern freuen. Heute wird er sich sicherlich erst einmal von den anstrengenden Bauarbeiten erholen. Mal schauen, was er morgen für uns bereithält.

 

IMG 20231130 084627449

Wichtelalarm...

Seit gestern sorgt ein kleiner Wichtel im Forum unserer Schule für Aufregung. Knut Knorre hat sich angekündigt und eine Baustelle neben unserem Weihnachtsbaum errichtet. Die Weihnachtszeit möchte Knut bei uns in der Schule verbringen. Wir sind sehr gespannt, wie sich das Zusammenleben mit Knut gestaltet. Bereits jetzt hat er Willkommensbriefe von einigen Kindern bekommen. Wie es mit Knut weitergeht, sehen wir in den nächsten Tagen.

IMG 20231129 073125657 HDR

   
   

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die uns ein Lachen ins Gesicht zaubern....
Herbstzauber

 

Musikalische Pause am 31.10.23

Nachdem in der letzten Woche Discostimmung in unserem Forum herrschte, erfreute sich an diesem Dienstag die musikalische Pause wieder großer Beliebtheit. Hier wurde das Tanzmotto gleich fortgesetzt. Maja aus der 3b begeisterte das Publikum mit einem eigenen Tanz zu "Mango sweet chili". Im Anschluss konnte sich das Publikum über einen Tanz von Eva, Janne und Leonie aus der 2b freuen. Der Refrain zu "194 Ländern" wurde dann auch kräftig mitgesungen. Zum Lied "Kometen" zeigten uns Meryam, Hephzibah, Lotte und Nora aus der 4b wieder eine gut einstudierte Choreographie und zogen ihr Publikum in den Bann. Anschließend begeisterten Tessa und Jonna mit ihrem Tanz zum Lied "Komet" alle Zuschauer und erhielten einen großen Applaus für ihren Auftritt. Zum Abschluss der musikalischen Pause gab es auf unserer Bühne eine Premiere, denn wir hatten einen Schüler einer niedersächsischen Schule zu Gast. Gemeinsam mit ihrem Tanzpartner begeisterte Luisa aus der 4b mit einem echten Rock´n roll zu "Dear future husband" das Publikum. Das Publikum war begeistert und beide durften sich über einen riesigen Applaus und Jubelrufe freuen.

 IMG 0279

Hier gibt es weitere Eindrücke...

 

Discopause am 24.10.23

Die Discopause war bei den Kindern wieder sehr beliebt. Es wurde gemeinsam getanzt und gelacht. Die Playlist kam wieder aus den einzelnen Klassen und erfreute sich großer Beliebtheit bei Klein und Groß.

IMG 0240

Hier gibt es einen Einblick...

 

Verkehrssicherheitswoche 04.09.- 08.09.23

In der Verkehrssicherheitwoche war ziemlich viel los an unserer Schule. Jeder Tag hielt eine neue spannende Aktion für die Kinder bereit. Unser 1. Jahrgang durfte das Musical "Abgeschnallt" genießen und dabei lernen, wie wichtig das richtige Verhalten im Straßenverkehr ist. Geübt wurde dies auch in dieser Woche mit unserem Ortspolizisten Herrn Merz. Das Highlight zum Abschluss war die Besichtigung des Polizeiautos. Auch der Jahrgang 2 schaute sich das Musical "Abgeschnallt" an und frischte sein Wissen über das Verhalten im Straßenverkehr auf. Auch das richtige Verhalten im Bus wurde mit der MKB-Busschule geübt, damit die Schwimmfahrten nach Ovenstädt jetzt besonders gut funktionieren. Üben durften sie auch bei strahlendem Sonnenschein den Umgang mit dem Löschschlauch der Feuerwehr. Hier wurden wir von der Löschgruppe Petershagen-Lahde unterstützt und die Kinder erhielten einen Einblick in diese wertvolle Arbeit. Für unseren Jahrgang 3 unterstützte uns das DRK Ortsverein Petershagen und stellte einen Rettungswagen zur Besichtigung zur Verfügung. Auch hier erfuhren die Kinder etwas über die wertvolle Arbeit im Rettungswagen. Außerdem haben sie gemeinsam mit unserem Jahrgang 4 und unserem Verkehrspolizisten Herrn Harting mit dem Thema "Verkehrssicheres Fahrrad" beschäftigt. Besonderes Augenmerk lag hier auch auf das Tragen eines Fahrradhelms, welcher bei einem Unfall schwere Kopfverletzungen vermeiden kann. Ihre Geschicklichkeit beim Fahrradfahren durften unsere Dritt- und Viertklässler dann auch bei einem Parcours unter Beweis stellen. Diesen haben sie natürlich mit Bravour gemeistert.

Wir bedanken uns ganz herzlich ür die Unterstützung der vielen Ehrenamtlichen, die diese Woche für die Kinder zu einem ganz besonderem Erlebnis gemacht haben.

Hier geht´s zur Bildergalerie!

 

Einladung zum Tag der offenen Tür

Einladung Schulfest 2023

Unser Schulfest am 09.06.2023

Letzten Freitag war es endlich soweit...wir haben unser 1. Schulfest am neuen Standort gefeiert. Die Vorfreude war bereits am Vormittag groß. Die 3. und 4. Klassen halfen den Schulhof aufzuräumen und zu dekorieren. Währenddessen konnten die 1. und 2. Klassen ein Kinderkonzert von Sandra Faryna genossen. Auch die 3. und 4. Klassen erlebten das Konzert im Anschluss.

Eröffnet wurde unser Schulfest von allen Kindern mit unserem Schulsong, der in allen Klassen in den letzten Wochen intensiv geübt wurde. Anschließend gaben die Kinder beim Sponsorenlauf Vollgas und wuchsen trotz der Hitze über sich hinaus. Es folgte ein buntes Programm, welches durch viele helfende Elternhände organisiert wurde. Außerdem sorgte die Freiwillige Feuerwehr aus Petershagen mit seinen Wasserspielen für eine willkommende Abkühlung. Auch die Sanitäter des Deutschen Roten Kreuzes unterstützen uns beim Sponsorenlauf und zeigten anschließend spontan ihren Rettungswagen. Ein großer Besuchermagnet war auch unsere Tombola, die durch unseren Ganztag organisiert wurde. Es gab viele tolle Gewinne. Herr Dossmann durfte sich über unseren Hauptgewinn freuen. Wir wünschen ihm viel Spaß bei seinem Rundflug über Porta Westfalica.

Wir freuen uns sehr über die vielen glücklichen Kindergesichter an diesem Nachmittag und bedanken uns recht herzlich für alle helfenden Hände, durch die das gelungene Schulfest ermöglicht wurde.

Hier finden Sie weitere Fotos!

P1150550 P1150519
SiegerTombolaSchulfest2023 Kopie  P1150591

Platzierung beim 53. Jugendwettbewerb "jugend creativ"

Auch dieses Jahr nahm unsere Schule am Jugendwettbewerb "jugend creativ" der Volksbanken und Raiffeisenbanken teil. Wir gratulieren Ala (4b), die den 8. Platz belegt hat und Anetta (1a) zum 15. Platz!

Image   SAM 0596

Grundschulspiefest Handball am 31.05.2023

Wir sind beim Handballspielfest auf dem Sportplatz in Nettelstedt mit zwei Mannschaften an den Start gegangen. Ein Team des Jahrgangs 1/2 sowie ein Team des Jahrgangs 3/4 haben sich beim Handball, Tauziehen und auf der Laufbahn mit den Teams aus 22 anderen Schulen gemessen. Bei bestem Wetter und einer tollen Atmosphäre konnten wir mit dem Team 1/2 in unserer Gruppe den ersten Platz belegen und mit dem Team 3/4 den zweiten Platz.

Handballspielfest  Handballspielfest2 


Musikalische Pause am 09.05.2023

Am letzten Dienstag ging es in der Pause wieder musikalisch zu! Max (4a) zeigte seine Gitarrenkünste. Anschließend tanzten Hephzibah, Lotte, Nora und Meryam (3b) zu "Flowers" und abschließend Alicia, Elaine, Linda und Miriam (4a/3a) zu "Wellerman Remix". Weitere Fotos gibt es hier.

e750050e 6233 4c75 b849 4a296eb4160b 72f488e4 aef8 4686 83a1 3b4e899d098d
00941831 97cb 4f8d 9f15 726f9350a601 f809fd46 c497 49db bf59 d6cfd40d12a3 1

 


Unser neuer Schulsozialarbeiter stellt sich vor

Seit dem 01.04.2023 bereichert Björn Reinking als Schulsozialarbeiter unser Team.

Hier können Sie sich über Herrn Reinking und seine Arbeit informieren.

FotoReinking


1. Platz bei den NRW YoungStars am 16.03.2023

Wir gratulieren unserem Team zum 1. Platz beim Turnwettkampf NRW YoungStars!

Ein paar Impressionen gibt es hier.

PXCL0692 YGQF7314

Musikalische Pause am 14.03.2023

Am Dienstag ging es in der Pause wieder musikalisch und bewegungsfreudig zu! Mira, Mara und Tessa (2a) tanzten zu "Better when I`m dancing". Es folgten Amilia und Felicitas (2b) mit "Au revoir" sowie Ylva, Nora, Jonna (2a) und Finja, Bella und Emely (4a) mit "Ich flieg los". Als Abschluss präsentierte die ganze Klasse 1b einen Tanz zum Lied "Ist das scharf". Fotos gibt es hier.

QFVX4541 CVJN4312
QZPN7718 PWXA0829

3. Platz bei den Fußball-Stadtmeisterschaften am 06.03.2023!

Nach spannenden und fairen Spielen hat es zwar zum Weiterkommen in die nächste Runde nicht ganz gereicht, trotzdem war es für alle Kinder ein toller Vormittag in der Sporthalle Lahde. Zum stolzen Team gehörten: Elias (4b), Maximilian (3a), Finn (3a), Nick (3a), Bilal (4b), Ebba (4b), Frederik (4b), Mohammad (3b), Torge (4a), Valentin (4b) und Bent (4a). Unterstützung erhielten wir auf der Trainerbank von Christian Kruse.

NULT8541

Fotos gibt es hier.

Die Spielergebnisse im Detail:

3:1 gegen GSV Friedewalde

0:4 gegen GS Windheim

3:2 gegen GSV Eldagsen

0:2 gegen GSV Lahde

1:0 gegen GSV Frille

Damit belegte unser Team mit 9 Punkten in der Abschlusstabelle den dritten Platz (hinter dem GSV Lahde mit 10 Punkten und der GS Windheim mit 15 Punkten).


Besuch des Kinderkonzerts am 28.02.2023

Ende Februar besuchten die dritten und vierten Klassen das Mitmachkonzert "Kommissar Notus im Orchesterkeller" der Nordwestdeutschen Philharmonie in der Marienkirche in Minden. Dort konnten sie sich mit den geübten Musikstücken rund um Joseph Haydn, Ludwig van Beethoven und Wolfgang Amadeus Mozart einbringen.

Eindrücke gibt es hier.

JIHZ0844 LRIS3291

Musikalische Pause an Rosenmontag am 20.02.2023

An Rosenmontag tummelten sich Clowns, Hexen, Zauberer und allerlei andere Fabelwesen im Forum und feierten in einer besonderen "Musikalischen Pause" Karneval. Max (4a) startete mit einem Lied auf der Gitarre. Es folgten alle Kinder gemeinsam mit dem Februar-Lied unseres Musikalischen Kalenders ("Fliegerlied"). Anetta und Uljana (1a) tanzten zu "Fireworks" und Lillian und Tilda (2b) zu "Dark horse". Anschließend verzauberten Nora (2a) und Bella (4a) mit dem "Ägypter-Tanz" und Maja und Isabell (2b) mit dem Tanz "Astronaut". Ala (4a) und IsabeII (4b) bewegten sich zu "Unholy" und anschließend folgten Ebba und Sofia (4b) mit "Mama Lauda". Den Abschluss bildeten Hephzibah, Nora, Meryam und Lotte (3b) mit Gesang und Tanz zu "Bloody Mary".

Fotos gibt es hier.

IMG 0202 2023 02 20 16 26 51 IMG 0160 2023 02 20 16 26 35  

kipping Hearts – Seilspringen mit der Klasse 3b am 09.01.2023

Gleich am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien hat die Klasse 3b an einem Workshop der Deutschen Herzstiftung teilgenommen. Das Ziel von Skipping Hearts ist es, Kinder zu motivieren, sich mehr zu bewegen. Dabei ist das Seilspringen eine tolle Möglichkeit, Ausdauer und Koordination zu verbessern. Mit viel Power und Elan haben die Kinder der 3b Einzel-, Partner- und Gruppensprünge ausprobiert und geübt. Das hat so gut funktioniert, dass am Ende des Vormittags gleich eine kleine Aufführung für das zweite Schuljahr in der Turnhalle stattfinden konnte. Fotos gibt es hier.

 20230109 120952


Musikalische Pause am 24.01.2023

Die "Musikalische Pause" startete heute mit einem großen Gemeinschaftschor. Alle Kinder sangen gemeinsam das Januar-Lied des Liederkalenders "Durch den tiefen Winterwald" und begleiteten ihren Gesang mit Bewegungen. Felicitas (2b) traute sich ganz alleine auf die Bühne und tanzte zum dem Lied "Bella Donna". Es folgten Kinder der 1a mit ihren Paten aus der 4a mit einer Tanzeinlage zu "Wellerman" und anschließend Lillian und Maja aus der 2b mit einem Tanz zu "I`m blue". Als Abschluss tanz bewegten sich einige Mädchen der 4a zu "Ego".  Fotos gibt es hier.

 IMG 0116


Disco Pause am 17.01.2023

Heute war es wieder so weit: In der Pause wurden die Wunschlieder der Kinder abgespielt und sich mit viel Spaß dazu bewegt. Weitere Fotos gibt es hier.

 IMG 0110


Weihnachtspäckchen 2022

Wir danken Ihnen, dass Sie durch Ihre Spenden die Aktion "Weihnachtspäckchen" der MIndener Tafel unterstützt haben!

PaketmitHerz1 PaketmitHerz2

Musikalische Pause am 27.09.2022

Am 27.09.2022 fand unsere letzte Musikalische Pause statt. Zum Abschluss schmetterte die gesamte Schule "Ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm" (nach Sandra Faryn).

Weitere Fotos sind hier.

IMG 4210 IMG 4214

 


Erntedank am 23.09.2022

Am 23.09.feierten wir Erntedank in der Schule. Wir danken der Klasse 4a und Herrn Wiesjahn für die schöne Feier!

Fotos gibt es hier!

IMG 0071

Unsere Schulsozialarbeiterin stellt sich vor

 

Liebe Eltern,

in diesem Schuljahr ergänzt Frau Bischoff als Schulsozialarbeiterin das Team der Grundschule Petershagen.

Hier können Sie mehr über Frau Bischoff und Ihre Arbeit erfahren.

 


"Willkommen, willkommen, willkommen in der Schule" liebe Schulanfänger!

FWTI8851 RJPI9626

Am Donnerstag fand die Einschulungsfeier der neuen Schulanfänger statt. In diesem Jahr starteten wir an der GS Petershagen erstmals dreizügig im ersten Jahrgang, wodurch es drei zeitlich getrennte Einschulungsveranstaltungen mit wechselnder musikalischer Begleitung gab. Frau Brandhorst begrüßte die aufgeregten ABC-Schützen und zauberte aus Ihrer Schultüte exemplarisch wichtige Begleiter auf dem weiteren Schul- und Lebensweg hervor. Herr Wiesjahn erzählte die Geschichte vom kleinen Senfkorn und segnete die Schulanfänger in kleinen Gruppen. Die 4a präsentierte den Einschulungsrap und hieß die Kinder und Eltern "willkommen, willkommen, willkommen in der Schule". Das Lied "Auf der Blumenwiese" wurde von der 3a gesungen und instrumental begleitet. Bewegungsfreudig ging es bei den 2. Klassen zu, die sich zum "Körperteilblues" bewegten. Am Ende durfte die erste Schulstunde natürlich nicht fehlen und die Kinder gingen mit ihrer Klassenlehrerin in den neuen Klassenraum. Die Eltern wurden in der Zwischenzeit vom Förderverein verköstigt bis Frau Möhring mit der 1a zurückkehrte, Frau Baumann mit der 1b und Frau Hintenberg mit der 1c und ihren Eltern von ihrer ersten Unterrichtsstunde berichten konnten.

07B5590A F528 4716 BD1F A5EFE4AF8EF4 33A36D47 B87E 4569 9A5B 6F5AEC1651B8

 

Auf Wiedersehen liebe Viertklässler! (23.06.2022)

Am Donnerstag fand in einer großen musikalischen Pause die Verabschiedung unserer Viertklässler mit einem bunten Programm statt. Zu Beginn trat erstmals das JeKITS-Orchester als Überraschung auf. Es folgten die ersten Klassen mit dem Lied "Tschüss, ihr Viertis" und ein Tanz zu "Drei Uhr nachts" von unserer "Girl-Group". Die vierten Klassen verabschiedeten sich erst getrennt mit dem Lied "Auf Wiedersehen" (4b) und "Coole Bongo Disco" (4a) und zum Abschluss in einem gemeinsamen Finale mit einem "Abschieds-Rap" (inklusive Konfettibombe).

Wir wünschen euch alles Gute auf eurem weiteren Weg! 

Nach den Auftritten wurden die besten Leichtathleten unseres Sportfesfestes geehrt. Beide stammen aus der Klasse 4a: Jarla (bestes Mädchen) und Ben (bester Junge). Unter tosendem Beifall erhielt Jinda eine gesonderte Ehrung für ihren Kampfgeist und ihr Durchhaltevermögen während des 2-Runden-Laufs.

Fotos gibt es hier.

4a4b III


 

Discopause am 21.06.2022

Am 21.06. gab es eine ganz besondere große Pause. Frau Kruse wählte aus den Musikwünschen der Kinder einige aus und dann hieß es: Lautsprecher an und tanzen! Die Kinder und wir Lehrkräfte sind uns sicher: Dies wird nicht die letzte "Discopause" gewesen sein!

IMG 20220621 100021 IMG 20220621 100137
 IMG 20220621 100253  IMG 20220621 100306

 

Spiel- und Sportfest am 17.06.2022

Am 17.06. fand das kombinierte Spiel- und Sportfest erstmals auf dem neuen Schulhof statt. Gestartet wurde mit einem Aufwärmprogramm der Klasse 2b auf dem Schulhof. Anschließend konnten die Kinder ihr sportliches Können in den Leichtathletikdisziplinen 30m-Lauf, 3-Sprung, Weitwurf und 2-Runden-Lauf unter Beweis stellen und 15 Spielstationen entdecken. Am Obststand gab es für alle Teilnehmer eine Stärkung. Wir danken den zahlreichen Helfern, die uns an diesem Vormittag unterstützt haben!

Weitere Fotos gibt es hier.

TTTG8166 SQGZ4179
TWEL8109  IMG 1873

 

Besuch der Trompeter der NWD am 07.06.2022

Im Juni gaben die Blechbläser der Nordwestdeutschen Philharmonie den 3. und 4. Klässlern einen Einblick in ihre Arbeit. Spannend und praktisch vermittelten sie den Kindern Wissen rund um Blechblasinstrumente, insbesondere Trompeten und spielten Musikstücke verschiedener Stilrichtugen vor. Fotos finden Sie hier.

HQQD2871 image5

 

Aktuelle Informationen vom 18.03.2022

Liebe Eltern,

folgende Änderungen zu den Coronaschutzbestimmungen hat das Schulministeriums heute bekanntgegeben:

1. Maskenpflicht in den Schulen

Das geänderte Infektionsschutzgesetz sieht eine rechtliche Grundlage für eine Pflicht zum Tragen einer Maske in den Innenräumen von Schulen bereits mit Beginn der kommenden Woche, also mit Wirkung ab dem 20. März 2022, grundsätzlich nicht mehr vor.

Im Unterschied zur bisherigen Rechtslage dürfen die Länder nur noch unter sehr engen Voraussetzungen und ausdrücklich nur unter Beteiligung und mit Zustimmung der jeweiligen Landesparlamente durch Rechtsverordnung anordnen, dass in den Innenräumen von Schulen eine medizinische oder FFP2-Maske getragen werden muss. Eine solche Maskenpflicht hat sich dann jedoch auf einzelne Gebietskörperschaften (Kreise oder kreisfreie Städte) zu beschränken.

Allerdings gewährt das Gesetz eine Übergangsfrist bis zum 2. April 2022. Bis zu diesem Zeitpunkt kann das bisherige Landesrecht, also die Coronabetreuungsverordnung, in der derzeit vorliegenden Fassung weitergelten.

Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen hat entschieden, die oben erwähnte Übergangsfrist zu nutzen und die bestehenden Maßnahmen zum Infektionsschutz in Schulen auf der Grundlage der bestehenden Coronabetreuungsverordnung aufrecht zu erhalten. Bis Samstag, 2. April 2022, wird also § 2 der Coronabetreuungsverordnung eine Pflicht zum Tragen einer Maske in allen Innenräumen der Schule vorsehen. Danach endet diese Pflicht.

Insbesondere für die letzte Woche vor den Osterferien bleibt es dennoch jeder Schülerin und jedem Schüler sowie allen in Schule tätigen Personen unbenommen, in den Schulgebäuden freiwillig eine Maske zu tragen. Diese Freiwilligkeit bedingt jedoch, dass es für die Schulen weder eine infektionsschutzrechtliche noch eine schulrechtliche Handhabe gegenüber einzelnen Mitgliedern der Schulgemeinde gibt, verbindlich das Tragen einer Maske durchzusetzen.

2. Fortsetzung schulischer Testungen

Nach dem neuen Infektionsschutzgesetz können die Länder jedoch weiterhin schulische Testungen anordnen. Für Nordrhein-Westfalen hat die Landesregierung entschieden, dass bis zum letzten Schultag vor den Osterferien, also dem 8. April 2022, die schulischen Testungen in allen Schulen und Schulformen in der derzeitigen Form fortgesetzt werden.

Im Zusammenhang mit der weiteren Entwicklung des Testgeschehens haben auch die Kultusministerinnen und -minister der Länder schon am 10. März 2022 einvernehmlich festgehalten, in den kommenden Wochen einen vorausschauenden und behutsamen Weg zurück in die Normalität zu verfolgen, bei dem die weitere Entwicklung der Pandemie achtsam im Auge behalten wird. Ziel soll es sein, spätestens bis Mai 2022 alle Einschränkungen, insbesondere die Pflicht zum Tragen einer Maske und die anlasslosen Testungen in Schulen, aufzuheben.

Mit der oben beschriebenen Entscheidung zur Beendigung der Pflicht zum Tragen einer Maske trägt die Landesregierung diesem Beschluss der Kultusministerkonferenz Rechnung. Auch in der Folge dieses Beschlusses wird das anlasslose Testen in allen Schulen und Schulformen nach den Osterferien nicht wiederaufgenommen, sofern es bis dahin keine unerwartete kritische Entwicklung des Infektionsgeschehens gibt.

 

Sollten Sie hierzu Rückfragen haben, melden Sie sich gerne!

Ich wünsche Ihnen ein erholsames und sonniges Wochenende!

Herzliche Grüße

Katharina Brandhorst

(stellv. Schulleitung)


 

Manege frei! 25. bis 29.10.2021

Unsere Projektwoche mit dem Zirkus Rasch neigt sich dem Ende zu.

Eine bunte, lustige und spannende Woche mit unseren Clowns, Fakiren, Schlangentänzerinnen, Zauberkünstlern, Cowboys und Cowgirls, Trampolinos, Gewichthebern, Seiltänzerinnen, Trapezartistinnen und Akrobaten liegt hinter uns.

Die Kinder und das Team vom Zirkus Rasch haben Großartiges geleistet! In den Abendvorstellungen zeigten die Kinder ihr Können, das durch tosenden Applaus und Zugabepfiffen von den Zuschauern wertgeschätzt wurde.

1 3
 Zelt  Zelt 2

 

Verkehrssicherheitstage am 06. und 07.10.2021

Kurz vor den Herbstferien fanden unsere Verkehrssicherheitstage statt. Alle Kinder konnten ihren Gleichgewichtssinn und ihr motorisches Geschick im Rollerparcours und mit den Pedalos trainieren.

Herr Selle zeigte den Erstklässlern als Polizist bei einem Gang durch Petershagen, wie Sie sich im Straßenverkehr richtig verhalten und die Straßen sicher überqueren können.

Die Drittklässler erhielten Einblick in einen Rettungswagen und das Arbeitsfeld von Sanitätern.

Im Fahrradsimulator konnten die Viertklässler ihre Reaktionsfähigkeit unter Beweis stellen.

Wir danken dem Deutschen Roten Kreuz Lahde, der Verkehrswacht in Minden und Herrn Selle für ihren Einsatz!

Impressionen der Verkehrssicherheitstage finden Sie hier.


 

 

 

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.